Das einjährige Bestehen der Initiative „Holz rettet Klima“ konnte am 27. November in Berlin im Haus der Ernährung und Landwirtschaft feierlich begangen werden. Mit zahlreichen Gästen aus der Holzwirtschaft, Politik und Verbänden blickte man nicht ohne Stolz auf ein erfolgreiches erstes Jahr zurück.
Mit dem Ziel, das Bewusstsein für die Vorteile von Holz im Klimaschutz zu stärken, konnte sich die vom GD Holz getragene Initiative in kurzer Zeit als wichtige Stimme der Branche etablieren. „Holz ist ein wirkungsvolles Instrument im Kampf gegen den Klimawandel“, betont Erwin Taglieber, Präsident des Deutschen Holzwirtschaftsrates: „Ein Kubikmeter Holz bindet rund eine Tonne CO₂. Durch den Einsatz von Holz können wir aktiv zur Bekämpfung des Klimawandels beitragen.“
Durch gezielte Medienarbeit, die Unterstützung prominenter Botschafter wie Skispringer Andreas Wellinger und politische Fürsprecher wie u.a. die Landesminister Michaela Kaniber (Bayern) und Sven Schulze (Sachsen-Anhalt), sowie Wissenschaftlern wie Prof. Hans Joachim Schellnhuber konnte eine breite Öffentlichkeit erreicht werden. Mit regelmäßig fünfstelligen Aufrufzahlen auf den Social-Media-Kanälen, aufmerksamkeitsstarken Projekten sowie zahlreichen Veröffentlichungen in Printmedien hat die Initiative eine breite Öffentlichkeit erreicht.
Über 50 Partnerunternehmen und Organisationen stehen mittlerweile an der Seite von „Holz rettet Klima“, unterstützen finanziell und tragen aktiv dazu bei, die Botschaft zu verbreiten. Um zukünftig die Reichweite und Wirkung weiter zu steigern, wird die Kommunikationsstrategie weiterentwickelt durch verstärkte Nutzung digitaler Kanäle und innovativer Formate.
Das Ziel dabei bleibt klar: Holz soll als wirkungsvolles Instrument im Klimaschutz noch stärker in den Fokus rücken. Aber es ist kein Sprint, sondern ein Marathon – viel wurde in einem Jahr erreicht, aber es gibt noch viel zu tun.